Syrien: Syrien-Gespräche in Genf haben begonnen - ohne Oppositionsgruppen

Syrien: Syrien-Gespräche in Genf haben begonnen - ohne Oppositionsgruppen

29.01.2016, 18:56

Nach fünf Jahren Bürgerkrieg haben die lang erwarteten Friedensverhandlungen für Syrien begonnen. UNO-Sondervermittler Staffan de Mistura traf am Freitagnachmittag im Genfer UNO-Gebäude zu einem ersten Gespräch mit Unterhändlern des syrischen Regimes zusammen.

Allerdings fehlten Vertreter der wichtigsten Oppositionsgruppen. Das in der saudischen Hauptstadt Riad ansässige Hohe Verhandlungskomitee der Regimegegner liess die Entscheidung über eine Teilnahme weiter offen.

Seit Tagen gibt es einen Streit darüber, wer die Opposition bei den Gesprächen vertritt. Das Riad-Komitee fordert zudem vor den Verhandlungen einen Stopp der Angriffe auf Zivilisten, ein Ende der Blockaden syrischer Städte sowie weitere Hilfslieferungen.

Der Koordinator des Verhandlungskomitees, Riad Hidschab, hatte dem Sender Al-Arabija gesagt, die Opposition werde den Gesprächen fernbleiben, solange ihre humanitären Forderungen nicht erfüllt seien.

Opposition diskutiert vierten Tag in Riad

In dem Gremium sind die wichtigsten Oppositionsgruppen vereint, darunter auch Vertreter starker bewaffneter Rebellengruppen. Es diskutierte am Freitag in Riad den vierten Tag in Folge, ob es an den Friedensverhandlungen teilnehmen soll. Unterstützt werden die Regimegegner vom Westen, aber auch von der Türkei und Saudi-Arabien.

Der türkische Staatschefs Recep Tayyip Erdogan rief die syrische Opposition auf, nicht an den Friedensgesprächen teilzunehmen, solange es keinen Waffenstillstand gebe. Wie der Sender CNN Türk meldete, sagte Erdogan, eine Teilnahme an den Gesprächen zu den derzeitigen Bedingungen wäre ein «Verrat» an den Kämpfern an der Front.

De Mistura wollte sich am Freitag auch mit weiteren Teilnehmern sowie mit Vertretern der syrischen Zivilgesellschaft treffen, wie eine UNO-Sprecherin erklärte. Einzelheiten nannte sie nicht. Aus Oppositionskreisen hiess es, der UNO-Vermittler habe Regimekritiker eingeladen, die nicht zu dem Verhandlungskomitee in Riad gehören.

Zunächst getrennte «Annäherungsgespräche»

Misturas Fahrplan sieht vor, dass er zunächst getrennte «Annäherungsgespräche» mit den Konfliktparteien führt. Damit will er den Weg für direkte Verhandlungen bahnen. Der UNO-Sondervermittler rechnet damit, dass die Verhandlungen mindestens sechs Monate dauern.

Die Friedensgespräche zwischen Regime und Opposition unter UNO-Vermittlung sollen den fünfjährigen Bürgerkrieg beenden. Der bei einem Treffen in Wien ausgehandelte Fahrplan der internationalen Gemeinschaft sieht vor, dass eine Übergangsregierung gebildet und eine Verfassung ausgearbeitet wird. Innerhalb von 18 Monaten soll es freie Wahlen unter Aufsicht der Vereinten Nationen geben.

Seit Ausbruch des Bürgerkriegs 2011 sind mehr als 250'000 Menschen ums Leben gekommen. 4.6 Millionen Syrer sind nach UNO-Angaben vor der Gewalt ins Ausland geflohen, weitere 6.6 Millionen Menschen im Land selbst vertrieben. 13.5 Millionen Syrer brauchen humanitäre Hilfe.

Die Sprecherin des Welternährungsprogramms (WFP), Bettina Luescher, erklärte in Genf, die Syrer bräuchten dringend Frieden. 18 Regionen in in Syrien stünden unter einer Blockade. 4.6 Millionen Syrer lebten in Gebieten, die belagert oder nur schwer zu erreichen seien.

«Natürlich muss man mit allen Bösen reden»

Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hält die Teilnahme aller syrischen Rebellengruppen an den Friedensgesprächen für notwendig. «Natürlich muss man mit allen Bösen reden», sagte er im Deutschlandfunk.

Mit dem damaligen serbischen Machthaber Slobodan Milosevic habe man während des Balkan-Kriegs auch unendlich lange Gespräche geführt. Russland will als Verbündeter des Assad-Regimes radikal-islamische Gruppen von den Genfer Gesprächen ausschliessen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!