Chinas Industrie steigert Gewinne 2016 deutlich

Chinas Industrie steigert Gewinne 2016 deutlich

27.12.2016, 09:16

Die chinesische Industrie hat ihre Gewinne 2016 deutlich gesteigert. Von Januar bis November lagen sie um 9.4 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums.

Das teilte das Statistikamt am Dienstag mit. Allein im November summierten sich die Überschüsse auf 775 Milliarden Yuan (rund 114.5 Milliarden Franken). «Die Industriegewinne steigen relativ kräftig wegen des niedrigen Vergleichswertes im Vorjahr», sagte der Experte des Statistikamtes, He Ping. «Zudem hängt das Wachstum vor allem mit der Preiserholung in Rohstoffbranchen wie Ölraffinerien, Eisen und Stahl zusammen.»

In den ersten drei Quartalen ist die nach den USA zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt um 6.7 Prozent gewachsen. Steigende Schulden bei Unternehmen erhöhen aber auch das Risiko, dass der Aufschwung zu Ende geht. Zumal sich die Konjunktur in China nach jahrzehntelangem Boom mit teils zweistelligen Zuwachsraten ohnehin derzeit abkühlt. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!