Schweizer Armee fliegt tonnenweise Heu in Tessiner Bergtal

Tessiner Tal von der Umwelt abgeschnitten

Schweizer Armee fliegt tonnenweise Heu in Tessiner Bergtal

06.02.2014, 19:1406.02.2014, 19:39
Tessin versinkt im Schnee: verschneites Airolo.
Tessin versinkt im Schnee: verschneites Airolo.Bild: TI-PRESS

Die Armee unterstützt Viehhalter im Kanton Tessin mit Versorgungsflügen und kommt damit einem Ersuchen des Kantons nach. Am Donnerstag brachten zwei Armeehelikopter 16 Tonnen Heu für das Vieh in den Ort Sant'Antonio im Val di Peccia.

Im Südkanton seien wegen des vielen Schnees und der damit verbundenen Lawinengefahr einzelne Täler von der Umwelt abgeschnitten, hiess es in der Mitteilung des Verteidigungsdepartements vom Donnerstagabend. Weil ungewiss ist, wie sich die Lage in anderen Tessiner Tälern entwickelt, werden drei Helikopter für weitere Versorgungsflüge bereitgehalten.

Im gesamten Alpengebiet herrschte am Donnerstagabend erhebliche Lawinengefahr. Das entspricht der dritten von fünf Gefahrenstufen, wie das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) auf seiner Webseite mitteilt. In Teilen des Nordtessins fiel in den letzten drei Tagen bis zu einem halben Meter Neuschnee.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!