Europol warnt vor Anstieg organisierter Kriminalität

Europol warnt vor Anstieg organisierter Kriminalität

08.03.2017, 18:36

Die europäische Polizeibehörde Europol warnt vor einem Anstieg der organisierten Kriminalität. Die Zahl der Banden habe deutlich zugenommen, sagte der Direktor von Europol, Rob Wainwright, dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Das organisierte Verbrechen hat sich nach den Worten des Direktors deutlich verändert: «In Europa agieren Kriminelle aus 180 Staaten, es gibt Spezialisten für Menschenschmuggel, Passfälschung oder Experten für Geldwäsche», sagte der Europol-Chef. Europol legt an diesem Donnerstag einen umfassenden Bericht über das organisierte Verbrechen in der EU vor.

Ermittler haben auch Verbindungen zwischen terroristischen Gruppierungen wie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und dem organisierten Verbrechen festgestellt. «Die meisten IS-Terroristen haben einen kriminellen Hintergrund, Kleinkriminalität zumeist», sagte der Europol-Chef. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!