Getränke: Heineken übernimmt slowenische Brauerei Pivovarna Lasko

Getränke: Heineken übernimmt slowenische Brauerei Pivovarna Lasko

15.10.2015, 15:24

Die Übernahmen auf dem Biermarkt gehen weiter: Der niederländische Brauereikonzern Heineken kauft das slowenische Traditionsunternehmen Pivovarna Lasko. Für knapp 120 Millionen Euro hat Heineken einen Mehrheitsanteil von rund 53 Prozent der Aktien. übernommen.

Ein Angebot für die restlichen Aktien werde in den kommenden Tagen folgen, wie der Konzern mitteilte. Die schon 1825 im Osten Sloweniens gegründete Brauerei Pivovarna Lasko ist die grösste des Landes. Sie verkauft die Marken Lasko, Lasko Malt und Export Pils. Im vergangenen Jahr machte sie einen Gewinn von 1.9 Millionen Euro.

Die Konzentration auf dem weltweiten Biermarkt nimmt seit Jahren zu. Die vier grössten Brauereikonzerne kontrollieren die Hälfte des Marktes. Heineken ist weltweit die Nummer drei - die beiden grössten, AB InBev und SABMiller, vereinbarten am Dienstag, dass die Nummer eins die Nummer zwei für rund 100 Milliarden Euro schlucken soll. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!