Schweizer Bruttoinlandprodukt wächst weiter – die Baubranche ist im Hoch

Wachstum von 0,5 Prozent

Schweizer Bruttoinlandprodukt wächst weiter – die Baubranche ist im Hoch

28.05.2014, 08:0628.05.2014, 09:30
Die Schweizer Wirtschaft brummt – nicht zuletzt dank Bauinvestitionen. 
Die Schweizer Wirtschaft brummt – nicht zuletzt dank Bauinvestitionen. Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Wirtschaft zeigt sich weiterhin robust: Auch im ersten Quartal 2014 ist das Bruttoinlandprodukt gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,0 Prozent gestiegen. Verglichen mit dem Schlussquartal 2013 zeigte sich ein Wachstum von 0,5 Prozent. 

Vor allem die Handelsbilanz mit Waren und Dienstleistungen sowie die Bauinvestitionen treiben die Entwicklung an, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco am Mittwoch mitteilte. Auf der Produktionsseite kamen die Impulse vor allem von Industrie, Grosshandel und Finanzdienstleistungen.

Das Baugewerbe – begünstigt durch den milden Winter – wuchs im ersten Quartal um 6,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Die Bauinvestitionen legten sogar um 11,5 Prozent zu, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Mittwoch mitteilte (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!