Thema Südchinesisches Meer dominiert ASEAN-Gipfel

Thema Südchinesisches Meer dominiert ASEAN-Gipfel

06.09.2016, 09:52

Der Streit mit China um Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer bleibt eines der beherrschenden Themen am Gipfel der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN).

Zum Auftakt des ASEAN-Gipfels zirkulierte am Dienstag in Laos ein Entwurf der geplanten Abschlusserklärung. In dieser äussern die Teilnehmer ihre Sorge über die jüngsten Entwicklungen.

China wird zwar nicht beim Namen genannt, aber die Erklärung geht auf chinesische Aktivitäten wie Militärübungen und Landaufschüttungen ein. Das erhöhe Spannungen und könnte den Frieden gefährden, heisst es in dem Entwurf.

Von den zehn ASEAN-Mitgliedern streiten vor allem Vietnam und die Philippinen um Atolle und Fischereizonen. Ein internationales Schiedsgericht wies Chinas Ansprüche im Juli zurück, aber Peking erkennt die Zuständigkeit des Schiedsgerichts nicht an.

Die ASEAN-Länder wollen bei ihrem zweitägigen Treffen auch Fortschritte bei der Vollendung ihres Binnenmarktes erörtern. Am Mittwoch und Donnerstag treffen sie auch mit den Regierungsspitzen etwa aus China, Japan und Indien sowie US-Präsident Barack Obama zusammen.

Zum Auftakt sorgte eine verbale Entgleisung des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte für Aufregung. Er beleidigte Obama als Hurensohn. Obama sagte daraufhin ein geplantes bilaterales Treffen ab. Duterte entschuldigte sich später. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!