New Yorker Brooklyn Bridge soll erweitert werden

New Yorker Brooklyn Bridge soll erweitert werden

10.08.2016, 05:04

Die New Yorker Brooklyn Bridge soll nach einem starken Anstieg der Besucherzahlen für Fussgänger und Fahrradfahrer erweitert werden. Derzeit überquerten etwa 10'000 Fussgänger und 3500 Fahrradfahrer jeden Tag die berühmte Brücke über dem East River.

Das seien etwa dreimal so viel wie vor acht Jahren, berichte die «New York Times» am Dienstag. «Wir haben uns entschieden, dass die Zeit gekommen ist», sagte die New Yorker Verkehrsstadträtin Polly Trottenberg. «Wir wollen gründlich über die neue Entwicklung der Brücke nachdenken.»

Derzeit hat die Brücke, die die Stadtteile Manhattan und Brooklyn verbindet, sechs Fahrspuren und auf der Ebene darüber Fussgänger- und Radwege. Die Stadt hat nun eine Studie in Auftrag gegeben, die herausfinden soll, wie die Pfade für Fussgänger und Radfahrer erweitert werden könnten.

Bis zu einer Fertigstellung könne es aber noch dauern, sagte Trottenberg. «Jedes Mal wenn wir diese 133 Jahre alte Brücke anfassen, wird es teuer und komplex.» Die Brooklyn Bridge, die als eines der Wahrzeichen von New York gilt und auch bei Touristen sehr beliebt ist, war 1883 fertiggestellt worden. Die Pläne stammen von dem in Deutschland geborenen Ingenieur John August Roebling (1806-1869). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!