«Cupboard Love» im Gewerbemuseum in Winterthur

«Cupboard Love» im Gewerbemuseum in Winterthur

01.12.2017, 09:08

Mit Werken von zahlreichen internationalen Künstlerinnen und Künstlern rückt das Gewerbemuseum Winterthur ein Möbelstück, den Schrank, in den Fokus des Interesses. Die Ausstellung «Cupboard Love» dauert vom 3. Dezember bis 22. April.

Beleuchtet werden «die facettenreichen Eigenschaften eines verkannten Möbelstücks aus der Perspektive von Design, zeitgenössischer Kunst, Film und Kulturgeschichte», wie das Gewerbemuseum Winterthur in seiner Vorankündigung schreibt. Das sei von besonderem Interesse, denn der Schrank als Ort der Aufbewahrung diene «der Sicherung und der Ordnung, nicht nur von Dingen, sondern auch von Wissen, Erinnerungen oder Geheimnissen».

Gleichzeitig sei das sperrige Möbel in Kunst, Film und Literatur oftmals Schauplatz mit grossem symbolischem Gehalt, werde er doch «zum Versteck von Verfolgten, Eindringlingen und heimlichen Liebhabern». Diesen Zusammenhängen kommt die Ausstellung auf die Spur, und zwar mit Kunst-, Design- und Architektur-Geschichten von Roman Signer, Augustin Rebetez, Le Corbusier, Frank Kunert, Erwin Wurm und vielen anderen Kulturschaffenden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!