Front-National-Vize Philippot verlässt die Partei

Front-National-Vize Philippot verlässt die Partei

21.09.2017, 08:36

Der stellvertretende Chef von Frankreichs rechtspopulistischem Front National (FN), Florian Philippot, verlässt nach einem Führungsstreit die Partei. Er wolle nicht Vize-Vorsitzender «für nichts» sein, sagte Philippot am Donnerstag im Sender France 2.

Dies sei «lächerlich», also verlasse er «natürlich» die Partei. Philippot galt lange als enger Vertrauter von FN-Chefin Marine Le Pen. Am Mittwoch hatte Le Pen ihrem Vize wichtige Zuständigkeiten entzogen. Philippot bleibe zwar stellvertretender Parteichef, habe nun aber keinen besonderen Aufgabenbereich in der Parteiführung mehr, hiess es.

Mit der Teilentmachtung Philippots reagierte Le Pen auf dessen Weigerung, den Vorsitz über eine von ihm gegründete politische Vereinigung aufzugeben. Dies hatte sie am Dienstag öffentlich gefordert.

Philippot hatte die Vereinigung «Les Patriotes» vor der Parlamentswahl im Juni gegründet. Sie sieht sich selbst als Gesprächsplattform innerhalb der Partei. Kritiker warfen Philippot aber vor, er habe «Les Patriotes» als Machthebel in den parteiinternen Streitigkeiten bei der FN einsetzen wollen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!