Katholische Kirche: Ein Bistum Urschweiz ist ohne Chance

Katholische Kirche: Ein Bistum Urschweiz ist ohne Chance

13.05.2016, 08:08

Das Projekt eines Bistums Zürich bleibt in Diskussion, ein Bistum Urschweiz dagegen ist vom Tisch, und es gibt keine «Los-von-Chur»-Bewegung: Diese Resultate ergab die Umfrage des Churer Bischofs bei über 900 Personen.

Das seit Jahrzehnten diskutierte Projekt eines Bistums Zürich war vor vier Jahren von der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich wieder angeschoben worden. Neue Erkenntnisse dazu liefern die Resultate der im März vom Churer Bischof Vitus Huonder gestarteten Umfrage bei über 900 Personen, darunter Priestern, Diakonen, Ordensleuten und Kirchgemeindepräsidenten.

Bischof Huonder publizierte am Freitag zudem seine Interpretation der Umfrage in Form eines fünfseitigen Briefs an die diözesanen Mitarbeiter. Der Oberhirte betont, dass es um eine inhaltliche Auseinandersetzung gegangen sei und nicht um Mehrheitsverhältnisse zum Projekt Bistum Zürich.

Ball bei den Zürchern

Huonder betont, für ihn habe die Umfrage, deren Rücklaufquote bei rund 50 Prozent lag, ein repräsentatives und mehrdeutiges Stimmungsbild geliefert. Einen Vertrauensbeweis sieht der Bischof darin, dass es keine «Los-von-Chur»-Bewegung gibt, wie er schreibt.

Beim eigentlichen Projekt eines Bistums Zürich divergieren die Meinungen, und der Bischof will es nicht verfrüht beerdigen. Huonder bat den regionalen Generalvikar für Zürich und Glarus, Josef Annen, im Gespräch mit der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich zu klären, ob eine Kommission gebildet werden soll, welche das Projekt eines Bistums Zürich weiter prüft.

Die Zürcher Kantonsregierung hatte in der Befragung geantwortet, sie habe keine Einwände gegen ein Bistum Zürich. Nichts wissen will der Bischof von einer Änderung des Bistumnamens mit einer Nennung Zürichs, ebenso wenig von einer Verlegung des Bischofssitzes. Das lehne er ab, so Huonder.

Bistum Urschweiz keine Diskussion mehr

Aus Abschied und Traktanden gefallen ist ein Bistum Urschweiz. Das Thema «scheinen wir definitiv zu den Akten legen zu können» schreibt Bischof Huonder.

Und weiter unterstreicht der Diözesanbischof, auch die nicht selten vorgebrachte Anregung einer gesamtschweizerischen Lösung für eine neue Bistumseinteilung sei wenig zielführend. Bei der Umfrage seien Stimmen aus dem Bistum Basel laut geworden, die es als unwahrscheinlich erscheinen liessen, dass es hier Spielraum gebe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!