«Harvey» wirbelt Ölmärkte durcheinander

«Harvey» wirbelt Ölmärkte durcheinander

30.08.2017, 15:20

Spekulationen auf Versorgungs-Engpässe in den USA infolge des Wirbelsturms «Harvey» haben am Mittwoch die Benzinpreise hochgetrieben

Der US-Future stieg um 6.6 Prozent auf 1.90 Dollar je Gallone (3.8 Liter) und notierte damit so hoch wie zuletzt im Juli 2015. «Da die USA Benzin aus Europa importieren könnten, ziehen auch die Benzinpreise in Europa an», erläuterten die Analysten der Commerzbank.

Die Ölpreise gaben dagegen etwas nach, da die Nachfrage in den USA fiel. Denn mehr als ein Fünftel der amerikanischen Raffinerien können derzeit kein Öl mehr verarbeiten. So fielen die Preise für Nordseeöl und US-Leichtöl WTI jeweils um etwa ein Prozent.

In Port Arthur, das 135 Kilometer östlich der von der Hochwasserkatastrophe schwer getroffenen Grossstadt Houston liegt, wurde die grösste Raffinerie des Landes geschlossen. Die Anlage werde kontrolliert heruntergefahren, teilte der Betreiber von Motiva Enterprises mit. Dort werden normalerweise 603'000 Fässer Öl am Tag zu Benzin oder anderen Produkten verarbeitet.

Der Ausfall an Raffinerie-Kapazitäten in den USA beläuft sich auf mehr als 4.2 Millionen Fass (Barrel) täglich oder fast 23 Prozent der Gesamtmenge, wie aus Angaben von Unternehmen und Schätzungen hervorgeht. In der Golfregion sind fast die Hälfte aller Raffinerien in den USA angesiedelt.

«Das wird eine Weile dauern, ehe hier wieder Normalität einkehrt», sagte Analyst Stephen Brennock vom Öl-Broker PVM. Die Branche stelle sich auf lange Auszeiten ein.

Erinnerungen

Der inzwischen zum Tropensturm erklärte «Harvey» erreichte am Mittwoch auch den Nachbar-Bundesstaat Louisiana. Dort werden täglich 3.3 Millionen Fass (Barrel) Öl verarbeitet - etwas weniger als im benachbarten Texas, wo eine Verarbeitungs-Kapazität von rund 5.6 Millionen Fässern angesiedelt ist. Das Sturmzentrum dürfte Meteorologen zufolge bis Donnerstag über das Mississippi-Tal hinwegziehen und sich zu einem tropischen Tiefdruckgebiet abschwächen.

Vor zwölf Jahren hatte Hurrikan «Katrina» mit New Orleans die grösste Stadt Louisianas heimgesucht. Damals verloren 1800 Menschen ihr Leben. In Texas kamen bei den Überschwemmungen bislang mindestens 17 ums Leben. Zehntausende mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen.

Auch «Katrina» hatte 2005 die Märkte durcheinandergewirbelt. Mehr als 40 Prozent der US-Rohölproduktion im Golf von Mexiko waren seinerzeit ausgefallen. Europa und Kanada halfen vor zwölf Jahren den USA mit Benzin aus ihren Notreserven aus. Die Reaktion der Ölpreise fiel allerdings anders aus: Der Preis für US-Öl stieg auf den damaligen Rekordwert von über 70 Dollar. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!