Zum 8. März: Die Magie des Lichts - ZERO-Künstler Heinz Mack wird 85

Zum 8. März: Die Magie des Lichts - ZERO-Künstler Heinz Mack wird 85

07.03.2016, 11:12

Der deutsche Künstler Heinz Mack, Mitbegründer dieser puristischen Kunstbewegung ZERO, wird am Dienstag, 85 Jahre alt - und er ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens.

Licht ist der Werkstoff für seine kühnen Projektionen und Bilderträume. Seit Jahrzehnten verfolgt der Künstler unbeirrt seinen Weg, das Licht in seinen Kunstwerken zu nutzen.

«Ich möchte 100 Jahre alt werden, sodass ich noch die Gelegenheit habe, ein paar sehr wichtige Arbeiten zu realisieren», sagt der agile Künstler mit den weissgrauen Haaren, die markant im Scheitel über seinem Kopf liegen. «Wenn ich ins Atelier komme, vergesse ich vollkommen, wie alt ich bin.» Sechs Stunden arbeitet Mack täglich in seiner Werkstatt, unterstützt nur von einem Schreinermeister.

Glitzernde Stelen, Lichtrotoren und Metallreliefs machten Mack bekannt. Zusammen mit Otto Piene (1928-2014) und später Günther Uecker bildete er das ZERO-Trio - eine avantgardistische Künstler-Clique, die mit Feuer, Luft, Aluminium, Plexiglas und Metall experimentierte.

Macks monochrome Reliefs und Raster sind heute Klassiker der Moderne. Mack, 1931 im hessischen Lollar geboren, liebt auch das Monumentale. Er schuf grosse Skulpturen für Parks, Strassen und Plätze von München bis Berlin, die grösste ist eine 42 Meter hohe Stele in Stuttgart. Spektakulär ist seine jüngste Installation. Neun jeweils sieben Meter hohe Pfeiler bedeckte er mit 850'000 goldenen Mosaiksteinen. Das tempelartige Kunstwerk wurde in Venedig und dann in Istanbul präsentiert. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!