Bank wird wegen undurchsichtiger Kredite geschlossen

Banken

Bank wird wegen undurchsichtiger Kredite geschlossen

11.07.2014, 12:56

In Bulgarien muss eine Bank erstmals nach dem EU-Beitritt wegen undurchsichtiger Kreditvergabe schliessen. In der Korporativen Handelsbank (KTB) fehlten die Unterlagen für Kredite im Wert von 3,5 Mrd. Lewa (rund 2,2 Mrd. Fr.), teilte der Gouverneur der bulgarischen Nationalbank (BNB), Iwan Iskrow, am Freitag in Sofia mit.

Dies sei ein bedeutender Teil des Kreditportfolios der Bank. Die Lizenz der KTB solle nun entzogen werden, sagte Iskrow. Die Einlagen von Kunden sollen auf eine Tochtergesellschaft der KTB übertragen werden, um geschützt zu werden. Die Nationalbank hatte die KTB am 20. Juni unter Aufsicht gestellt, um deren Geschäfte prüfen zu lassen.

Bulgarien ist EU-Mitglied seit 2007, gehört aber noch nicht zur Eurozone. Zur Krise bei der KTB war es nach Medienspekulationen über ihren Zustand sowie komplizierten innenpolitischen Machtkämpfen gekommen. Beunruhigte Kunden hatten im Juni die Filialen der Bank gestürmt, um ihr Geld abzuheben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!