Italien: Trevi-Brunnen in Rom für verfolgte Christen in rotes Licht getaucht

Italien: Trevi-Brunnen in Rom für verfolgte Christen in rotes Licht getaucht

30.04.2016, 04:00

Der Trevi-Brunnen in Rom ist am Freitagabend in rotes Licht getaucht worden - als Symbol für das vergossene Blut verfolgter Christen.

Die Lichtinstallation an der weltberühmten Touristenattraktion solle verfolgte Christen aus aller Welt daran erinnern, «dass sie nicht im Stich gelassen werden, dass sie nicht alleine sind», sagte der Vorsitzende der italienischen Bischofskonferenz, Nunzio Galantino.

Um die blutrote Farbe des Trevi-Brunnens besonders zur Geltung zu bringen, wurden alle anderen Lichter in der Umgebung ausgeschaltet. Organisiert wurde die Aktion vom katholischen Hilfswerk Kirche in Not. Auch Überlebende und Hinterbliebene von Opfern religiöser Gewalt nahmen daran teil.

Neben dem Bischof aus dem syrischen Aleppo, Antoine Audo, waren eine Nonne aus dem Jemen und ein Student aus Kenia nach Rom gereist. Die Nonne hatte im März einen Angriff auf ein christliches Altersheim im Jemen überlebt, bei dem 16 Menschen getötet worden waren. Der Kenianer studiert an der Universität von Garissa, wo somalische al-Shabaab-Rebellen im April 2015 einen Anschlag mit 142 Toten verübt hatten.

Berühmte Bade-Szene

Der Trevi-Brunnen befindet sich vor dem Pallazzo Poli im Zentrum der italienischen Hauptstadt und wird jedes Jahr von Millionen Touristen besucht. Der Bau der barocken Fontäne war 1732 von Papst Clemens XII. in Auftrag gegeben worden, um einen kleineren Brunnen zu ersetzen. Drei Jahrzehnte später wurde das Bauwerk von Niccolò Pannini fertiggestellt.

Der Trevi-Brunnen ist auch durch eine berühmte Filmszene von 1960 bekannt: Im Film «Das süsse Leben» (La Dolce Vita) von Federico Fellini nimmt die schwedische Schauspielerin Anita Ekberg gemeinsam mit ihrem Filmpartner Marcello Mastroianni ein Bad in dem Brunnen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!