So sehen echte Mafiosi aus 

Vincent Asaro, Kopf des Bonanno-Clans.
Vincent Asaro, Kopf des Bonanno-Clans.Bild: EPA/EPA
Fünf mitglieder des Bonanno-Clans verhaftet

So sehen echte Mafiosi aus 

Gut dreieinhalb Jahrzehnte nach dem spektakulären Lufthansa-Raub auf dem New Yorker Kennedy-Flughafen sind in den USA fünf Mafiosi unter Tatverdacht festgenommen worden.
23.01.2014, 20:0123.01.2014, 20:58
Tomas Di Fiore.
Tomas Di Fiore.Bild: EPA/EPA

Mehrere bewaffnete Mafiosi überfallen einen Tresorraum und rauben binnen einer Stunde Bargeld und Schmuck im Wert von 6 Millionen Dollar: Das war 1978. Eine Lufthansa-Maschine war aus Deutschland eingetroffen, Mitglieder des berüchtigten Bonanno-Clans hatten sich Zugang zum Frachtzentrum verschafft. Etwa ein Dutzend mutmassliche Beteiligte aus mehreren Teilen der Welt wurden in den Monaten nach dem Raub getötet. Anklagen gab es nie, auch von der Beute wurde nichts gefunden.

Bonanno-Clan-Mitglied.
Bonanno-Clan-Mitglied.Bild: EPA/EPA

Jetzt ist Vincent Asaro, der 78 Jahre alte Mafioso, in den USA festgenommen worden. Asaro wird nach Angaben der US-Justiz vorgeworfen, am Diebstahl von Bargeld und Schmuck im Wert von heute etwa 20 Millionen Dollar massgeblich beteiligt gewesen zu sein.  Auch Asaros Sohn Jerome sowie Jack Bonventre, Thomas Di Fiore und John Ragano, allesamt Mitglieder des berüchtigten Bonanno-Clans, wurden den Angaben zufolge festgenommen - sie werden aber nicht wegen des Raubs sondern wegen anderer Delikte beschuldigt. 

Verhafteter Mafioso.
Verhafteter Mafioso.Bild: EPA/EPA
Bonanno-Clan-Mitglied.
Bonanno-Clan-Mitglied.Bild: EPA/EPA

Der mutmassliche Anführer des Raubüberfalls, Jimmy Burke aus dem Lucchese-Clan, starb im Jahr 1996 in Haft an Krebs. Den nun festgenommenen fünf Männern werden laut Anklage Betrug und Erpressung über einen Zeitraum von 45 Jahren vorgeworfen. Vincent Asaro wird von der Justiz zudem beschuldigt, mindestens zwei Morde in Auftrag gegeben zu haben, einen davon im Dezember 1969, den zweiten in den 1980er Jahren.

 Der Raub auf dem JFK-Airport ist unter anderem Teil des Erfolgsfilms «GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia» von Regisseur Martin Scorsese aus dem Jahr 1990, der Aufstieg und Fall des kriminellen Netzwerks rund um den Lucchese-Clan beschreibt. (sda/daw)

Szenen aus Scorseses «Goodfellas»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!