Putin besucht Kremlkritikerin Alexejewa zum 90. Geburtstag

Putin besucht Kremlkritikerin Alexejewa zum 90. Geburtstag

20.07.2017, 15:44

Russlands Präsident Wladimir Putin hat der Kremlkritikerin Ljudmila Alexejewa persönlich zum 90. Geburtstag gratuliert. Er besuchte die Aktivistin in ihrer Wohnung im Zentrum Moskaus und trank mit ihr Sekt.

«Ich beschäftige mich mein ganzes Leben lang mit weiss der Teufel was, und jetzt kommt der Präsident mit Glückwünschen. Früher gab es sowas nie», sagte die Menschenrechtlerin am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge. «Früher waren die Zeiten andere», sagte Putin. Das persönliche Treffen sei völlig überraschend gewesen, berichtete die Aktivistin.

Alexejewa ist eine der renommiertesten Bürgerrechtlerinnen Russlands. Gemeinsam mit dem Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow gründete sie 1976 die Moskauer Helsinki-Gruppe, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzte. Dafür musste sie ins Exil.

Seit 2004 ist sie mit Unterbrechung Mitglied im Menschenrechtsrat des Präsidenten. Alexejewa würde sich auf ihre ganz eigene Weise für den Erhalt der Heimat einsetzen, so wie es auch Literaturnobelpreisträger Alexander Solschenizyn auf seine Weise getan habe, sagte Putin.

Die Aktivistin kritisiert offen die zunehmenden Repressionen gegen die russische Opposition. Vor einigen Jahren war sie bei einer Demonstration festgenommen worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!