Währungspolitik: Argentinien will laut Insider Peso noch diese Woche abwerten

Währungspolitik: Argentinien will laut Insider Peso noch diese Woche abwerten

15.12.2015, 04:28

Argentinien strebt einem Insider zufolge eine Abwertung der Landeswährung Peso noch in dieser Woche an. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, sagte ein Vertreter der Zentralbank am Montag. Es werde eine Obergrenze bei 15 Peso je Dollar geben.

Derzeit liegt der offizielle Wechselkurs bei 9.78 Peso für einen Dollar. Auf dem Schwarzmarkt ist ein Dollar 14.69 Peso wert. Der neue Präsident des Landes, Mauricio Macri, will die beiden Kurse angleichen. Das sollte den Verkauf von Weizen und Mais antreiben, was wiederum Dollar ins Land bringt, erläuterte der Insider.

Macri will die Wirtschaft Argentiniens auf Vordermann bringen. Das Land kämpft mit einem hohen Defizit, galoppierender Inflation und den Nachwehen einer 13 Jahre zurückliegenden Staatspleite. Es ist weitgehend von den internationalen Kapitalmärkten abgeschnitten. Kritiker der Peso-Abwertung befürchten dadurch weiter steigende Preise. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!