USA: US-Armee richtet tausende Stillräume für Soldatinnen ein

USA: US-Armee richtet tausende Stillräume für Soldatinnen ein

29.01.2016, 11:08

Die US-Armee richtet tausende Stillräume für Soldatinnen ein, die ihren Babys die Brust geben wollen. Das kündigte Verteidigungsminister Ashton Carter am Donnerstag als Teil eines Pakets von familienfreundlichen Massnahmen an.

Das Militär könne «relativ günstige Verbesserungen erreichen, damit unsere Arbeitsstätten besser auf Frauen zugeschnitten sind, die aus dem Mutterschutz zurückkehren», sagte Carter vor Journalisten im Pentagon.

Laut den neuen Regeln muss jede Militäreinrichtung mit mehr als 50 Frauen einen Raum für Mütter bereitstellen - das sind insgesamt rund 3600 solcher Räume.

Die Idee habe er von seiner Freundin Sheryl Sandberg, sagte Carter. Die Facebook-Geschäftsführerin hat einen Bestseller über die Probleme von Frauen in Führungspositionen geschrieben, «Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg».

Carter will die Streitkräfte attraktiver auch für Frauen machen. In der US-Armee machen Frauen derzeit rund 15 Prozent der gut 1.34 Millionen Mitglieder aus. Zu den am Donnerstag verkündeten Reformen gehört auch die Einführung eines bezahlten Mutterschutzes von zwölf Wochen, der Vaterschaftsurlaub wird auf zwei Wochen verlängert.

Das bedeutet zwar eine Verdopplung des Mutterschutzes bei Heer und Luftwaffe, für die Marine ist es dagegen eine Enttäuschung: Dort waren bislang 18 Wochen Mutterschutz möglich. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!