Palästinenser wollen sich von Trump nicht «erpressen» lassen

Palästinenser wollen sich von Trump nicht «erpressen» lassen

03.01.2018, 07:44

Die Palästinenser wollen sich nach eigenen Angaben nicht von US-Präsident Donald Trump «erpressen» lassen. Trump hatte zuvor gedroht, die US-Finanzhilfen für die Palästinenser zu streichen.

«Wir werden uns nicht erpressen lassen», erklärte die führende Vertreterin der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, Hanan Aschrawi, am Mittwoch in einer Reaktion auf eine Androhung Trumps, den Palästinensern US-Finanzhilfen zu streichen.

Präsident Trump hat unser Streben nach Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sabotiert«, erklärte Aschrawi. »Jetzt wagt er es, den Palästinensern die Schuld für die Konsequenzen seines eigenen unverantwortlichen Handelns zu geben."

Trump hatte zuvor im Kurzbotschaftendienst Twitter mit einer Streichung von US-Finanzhilfen für die Palästinenser gedroht, da die USA von diesen «weder Anerkennung noch Respekt» bekämen. Er stellte die Frage, warum die USA weiterhin «massive künftige Zahlungen» leisten sollten, wenn die Palästinenser «nicht mehr über Frieden reden» wollten.

Trump fährt im Nahost-Konflikt einen klar pro-israelischen Kurs. Anfang Dezember erkannte er Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels an und provozierte damit gewaltsame Proteste in der muslimischen Welt. Derzeit erhalten die Palästinenser von den USA jährliche Finanzhilfen von mehr als 300 Millionen Dollar .

Am Montag hatte Trump bereits Pakistan mit einer Einstellung von US-Hilfen gedroht. Er warf der Regierung in Islamabad vor, «Terroristen» aus Afghanistan Zuflucht zu gewähren. Pakistan habe den USA im Gegenzug für Milliardenhilfen «nichts als Lügen und Betrug» geboten. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!