Bergung des havarierten Frachters vor Langeoog kommt voran

Bergung des havarierten Frachters vor Langeoog kommt voran

02.11.2017, 02:12

Die Bergung des auf Grund gelaufenen Frachters «Glory Amsterdam» vor der Nordseeinsel Langeoog hat am späten Mittwochabend eine weitere Hürde genommen: Auch die Verbindung zu einem zweiten Schlepper wurde laut dem Havariekommando hergestellt.

Zudem habe das Abpumpen des Ballastwassers begonnen. Das Wasser wird abgepumpt, damit der Frachter leichter wird und aufschwimmen kann.

Die beiden Schlepper sichern das Schiff währenddessen. «Wenn es dabei keine Komplikationen gibt, kann das Schiff mit dem Hochwasser am Vormittag aufschwimmen», sagte eine Sprecherin des Havariekommandos am frühen Donnerstagmorgen. Die Schlepper könnten die «Glory Amsterdam» dann ins Tiefwasser ziehen. Danach muss es in einem Hafen überprüft werden.

Das 225 Meter lange Schiff hatte sich in der Nacht zum Sonntag bei dem schweren Sturm «Herwart» in der deutschen Bucht losgerissen und war auf eine Sandbank vor der ostfriesischen Insel Langeoog getrieben worden. Der Frachter, der 1800 Tonnen Schweröl und 140 Tonnen Marinediesel an Bord hat, ist nach Angaben des Havariekommandos nicht erkennbar beschädigt. An Bord sind 22 Mann Besatzung sowie sieben Experten des Bergungsteams. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!