Astronomie: Komet «Tschuri» hat Sonne ohne Schäden passiert

Astronomie: Komet «Tschuri» hat Sonne ohne Schäden passiert

13.08.2015, 12:36

Der Komet «Tschuri» ist unbeschadet an der Sonne vorbeigeflogen. Er hat Donnerstagmorgen um 4.03 Uhr den sonnennächsten Punkt seiner Bahn erreicht.

«Es ist alles sehr glattgegangen, es war kein spektakulärer Vorbeiflug», sagte Paolo Ferri, der Bereichsleiter Satellitenbetrieb der Europäischen Raumfahrtagentur ESA in Darmstadt. «Tschuris» Entfernung zur Sonne liege bei rund 180 Millionen Kilometern und ändere sich in den kommenden Wochen nur sehr langsam.

In den vergangenen vier bis acht Wochen habe der Komet immer mehr Sonnenenergie getankt und viel Staub um sich gewirbelt. «Wir erwarten weitere Explosionen und Staubwirbel bis September», so Ferri. Dass dabei Teile des Kometen abbrechen, sei «nicht so wahrscheinlich», aber auch nicht auszuschliessen. Im Herbst sollte sich die Lage laut ESA beruhigen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!