Swissquote schreibt im ersten Halbjahr tieferen Gewinn

Swissquote schreibt im ersten Halbjahr tieferen Gewinn

06.08.2019, 09:12

Die Online-Bank Swissquote hat in der ersten Jahreshälfte 2019 wegen Kosten für die Integration der luxemburgischen Internaxx Bank einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Bei den Kundenvermögen konnte die Bank deutlich zulegen.

Der Gewinnrückgang für das Gesamtjahr 2019 soll aber geringer ausfallen als noch im Frühling prognostiziert.

Insgesamt erzielte die Online-Bank einen Nettoertrag von 112.2 Millionen Franken leicht unter dem Wert des Vorjahressemesters (112.8 Millionen), wie den am Dienstag publizierten Halbjahreszahlen zu entnehmen ist. Zum Ertragsrückgang trug auch eine höhere Belastung durch Negativzinsen bei. Unter dem Strich resultierte ein um 14 Prozent gesunkener Halbjahresgewinn von 22.0 Millionen Franken.

Dank einem weiteren Nettoneugeld-Zufluss aber auch den neuen Geldern aus der im März abgeschlossenen Übernahme der luxemburgischen Internaxx Bank erhöhten sich die Kundenvermögen um knapp 20 Prozent auf 30.5 Milliarden Franken.

Rückläufiges Kryptogeschäft

Die Ertragszahlen wurden allerdings durch ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich rückläufiges Geschäft mit Kryptowährungen sowie durch einen schwachen Handelsstart in den ersten Monaten 2019 belastet. Im Devisenhandel (eForex) legte der Ertrag dagegen dank einem um einen Drittel gestiegenen Kundenvermögens um knapp 13 Prozent zu.

Allerding erhöhte sich auch der Betriebsaufwand (+6.3 Prozent), dies vor allem wegen der Internaxx-Integration. Insgesamt nahm die Mitarbeiterzahl um 65 auf 698 Personen zu, davon gehören 37 zur Internaxx. Der Vorsteuergewinn verringerte sich um 18.4 Prozent auf 25.1 Millionen.

Prognosen korrigiert

Für das Gesamtjahr korrigiert Swissquote ihre eigene Prognose vom Mai wieder nach oben. Wegen der Kosten für die Integration der Internaxx, aber auch für die Gründung einer Swissquote-Tochtergesellschaft in Singapur sowie für einen Brexit-Ausweichplan war die Bank für 2019 von einem Rückgang des Vorsteuergewinns um 10 Millionen auf 44 Millionen ausgegangen - nun erwartet sie den Vorsteuergewinn wieder bei 48 Millionen.

Nach wie vor geht die Online-Bank zudem von einem Wachstum des Nettoertrags von 5 bis 10 Prozent aus. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!