Griechenland: Tausende Griechen gedenken des Studentenaufstandes gegen Junta

Griechenland: Tausende Griechen gedenken des Studentenaufstandes gegen Junta

17.11.2015, 20:48

Tausende Menschen haben in Griechenland des 42. Jahrestages eines blutig niedergeschlagenen Studentenaufstandes gegen die ehemalige Militärdiktatur (1967-1974) gedacht. Allein in Athen waren es laut Polizei mehr als 25'000, laut Organisatoren mehr als 50'000.

Die Polizei hatte aus Angst vor Ausschreitungen mehr als 7000 Beamte zusammengezogen, berichtete das staatliche Fernsehen. Demonstrationen gab es auch in anderen Städten des Landes.

Die Demonstranten zogen in Athen vor die amerikanische Botschaft und skandierten Parolen gegen die USA und die Polizei. In Griechenland ist die Ansicht weit verbreitet, dass die USA die Militärjunta geduldet hatten.

Nach dem Ende der Demonstration versammelten sich vor dem Polytechnikum in Athen rund 300 Vermummte und warfen Steine und Brandflaschen auf die Polizei. Die Beamten hielten sich zunächst zurück, wie das Fernsehen berichtete.

Der Protest der Studenten im Athener Polytechnikum am 17. November 1973 gilt als Höhepunkt des Widerstandes gegen die Militärregierung unter den Diktatoren Georgios Papadopoulos und Dimitrios Ioannidis (1967-1974). Bei der Niederschlagung des Aufstandes wurden Dutzende Menschen getötet und Hunderte verletzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!