Keine individuellen Programmvorschläge bei Swisscom-TV

Keine individuellen Programmvorschläge bei Swisscom-TV

15.11.2017, 14:28

Im Gegensatz zur Konkurrentin Quickline verzichtet die Swisscom in der täglich anbrandenden Flut von TV-Sendungen auf individuelle Programmvorschläge für jede einzelne Person im Haushalt. Der «blaue Riese» setzt stattdessen auf Themenwelten.

Diese umfassen beispielsweise die Themen Sport, Nachrichten, Filme, Serien, Dokumentarsendungen oder Kinderprogramm. Insgesamt gebe es rund 20 Themenwelten, die auf dem elektronischen Programmführer zuoberst angeordnet seien, erklärte Swisscom-Produktchef Dirk Wierzbitzki am Mittwoch bei der Präsentation der neuen TV-Oberfläche vor den Medien in Zürich.

Diese Themenblöcke sollen Orientierung in der täglichen Sendungsflut bieten. So würden beispielsweise unter dem Thema Serien nicht nur das laufende Programm, sondern auch die eigenen Aufnahmen angezeigt. Künftig sollen auch Inhalte von Apps wie etwa Netflix-Serien angezeigt werden. Die Verhandlungen dazu liefen noch, hiess es.

Jeder mit eigenem TV-Profil

Im Gegensatz dazu hatte die Kabelnetzbetreiberin Quickline im März als erste Anbieterin farbige Leuchttürme auf ihrer Benutzeroberfläche eingeführt. Dort hat jeder Nutzer seinen eigenen Zugang und erhält deshalb Programmvorschläge durch die Auswertung von seinen persönlichen Fernsehvorlieben.

So bekommt der Vater beispielsweise Vorschläge für Actionfilme, die Mutter für Liebesschnulzen von Rosamunde Pilcher und die Kinder für Zeichentrickfilme von Disney. Weil jeder Zuschauer sein eigenes Profil hat, in das er sich einloggen muss, kann er seine eigenen Farben für die Benutzeroberfläche auswählen.

Die Swisscom hat die Personalisierung bei ihrem TV indes verworfen. Man habe die Meinung von Kunden dazu abgefragt, sagte Wierzbitzki: «Die Mehrheit der Kunden wünscht das nicht. Sie wollen sich nicht vor ihrem eigenen TV zu Hause einloggen müssen.» Eigene Senderlisten würden vollkommen ausreichen.

Zunächst würden die Themenwelten nur auf dem Fernsehgerät zu Hause funktionieren. Mitte nächsten Jahres sollen sie dann auch für Swisscom-TV auf Tablets oder Smartphones verfügbar sein, sagte Wierzbitzki. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!