Papst Franziskus in Genf eingetroffen

Papst Franziskus in Genf eingetroffen

21.06.2018, 10:44

Papst Franziskus ist zu einem eintägigen Besuch in Genf eingetroffen. Dabei wurde er von Bundespräsident Alain Berset empfangen. Er will dort den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) besuchen, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert.

Der Ökumenische Rat, auch Weltkirchenrat genannt, vereint fast 350 Kirchen aus mehr als 120 Ländern, darunter die meisten orthodoxen und zahlreiche anglikanische, baptistische, lutherische, methodistische und reformierte Kirchen.

Der Schweizer Kardinal Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, begleitet den Pontifex bei dem Besuch. Erwartet werden zudem hohe Vertreter des Staatssekretariats des Heiligen Stuhls.

Koch verspricht sich von dem Treffen mit dem Ökumenischen Rat neue Wege der Zusammenarbeit, wie er im Vorfeld sagte. ÖRK-Generalsekretär Olav Fykse Tveit sprach im Vorfeld von einem «historischen Meilenstein im Streben nach der Einheit der Christenheit».

Messe als Höhepunkt

Nach dem Austausch mit dem Ökumenischen Rat zelebriert der Papst gegen 17.30 Uhr in den Palexpo-Hallen eine Messe. Die 41'000 Plätze für die Gläubigen waren im Nu vergeben. Für die insgesamt erwarteten 50'000 Besucherinnen und Besucher setzen die SBB neun Extrazüge ein.

Die Papstmesse wird in der Stadt Genf auf Grossbildschirmen übertragen. Zudem lässt sich die Eucharistiefeier vor dem Fernseher live auf SRF, RTS und RSI verfolgen. Um 20 Uhr findet der Papstbesuch in Genf sein Ende, Papst Franziskus fliegt wieder Richtung Rom ab. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!