Erstmals Frau an der Spitze der Royal Guards in London

Erstmals Frau an der Spitze der Royal Guards in London

26.06.2017, 14:44

Zum ersten Mal in der Geschichte steht eine Frau an der Spitze der königlichen Leibwache von Grossbritannien. Die Soldatin Megan Cuoto führte die tägliche Zeremonie «Changing of the Guards» vor dem Buckingham Palace an.

Die 24-Jährige Kanadierin übernahm am Montag das Kommando für 24 Stunden, wie das britische Verteidigungsministerium und der Palast mitteilten. «Es ist eine riesige Ehre, das zu tun und aufregend, hier in London Dienst zu tun», sagte sie der Mitteilung zufolge.

Dem kanadischen Sender CBC sagte sie vor der Zeremonie: «Es ist einfach ein weiterer Tag im Dienst. Aber es ist schon ein ziemlich besonderer für mich.»

Cuoto kann nur als erste Frau an der Spitze der Garde stehen, weil sie Kanadierin ist. Das britische Heer lässt keine Frauen in Kampfpositionen zu - dazu zählt auch die Leibwache von Queen Elizabeth II. Cuotos Einheit wurde zur Feier des 150-jährigen Jubiläums der Gründung Kanadas nach London entsandt und dient auf Einladung von Queen Elizabeth II. als königliche Garde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!