Chinesischer Internet-Gigant Alibaba übernimmt AutoNavi

Expansion

Chinesischer Internet-Gigant Alibaba übernimmt AutoNavi

11.04.2014, 20:18

Das chinesische Amazon-Pendant Alibaba übernimmt den Kartendienst- und Navigationsanbieter AutoNavi. Der grösste Internet-Händler der Volksrepublik zahlt dabei einen Aufschlag von knapp fünf Prozent auf die an der Nasdaq gehandelten Papiere. AutoNavi wird dabei mit etwa 1,5 Mrd. Dollar bewertet. Alibaba ist bereits seit Mai 2013 mit 28 Prozent an AutoNavi beteiligt.

Der Online-Händler will durch die Übernahme vor allem für Kunden attraktiver werden, die über mobile Geräte ins Netz gehen. Aus diesem Grund war Alibaba auch schon beim chinesischen Twitter-Pendant Weibo eingestiegen. Alibaba wird von Investoren mit etwa 140 Mrd. Dollar bewertet. Es wird damit gerechnet, dass der Konzern 2014 in den USA den grössten Börsengang seit Facebook hinlegt. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!