Katzen zwei Wochen nach Erdbeben in Italien lebend entdeckt

Katzen zwei Wochen nach Erdbeben in Italien lebend entdeckt

10.09.2016, 04:00

Zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Mittelitalien sind zwei Katzen lebend unter den Trümmern entdeckt worden. In dem weitgehend zerstörten Ort Amatrice rettete die Feuerwehr den Kater Pietro, wie die Behörden am Freitag mitteilten.

Seine Besitzer waren am Donnerstag in den Ort zurückgekehrt, um einige Habseligkeiten zu holen, und hatten die Katze leise miauen hören. Das dehydrierte und geschwächte Tier musste nach seiner Rettung medizinisch behandelt werden.

In der nahegelegenen Ortschaft Illica spürten Tierschützer am selben Tag eine Katze namens Giorgiana in den Ruinen eines zerstörten Hauses auf. Die Besitzer waren bei dem Erdbeben ums Leben gekommen. Ihre Töchter baten daraufhin die Tierschutzorganisation Oipa, nach den drei Katzen ihrer Eltern Ausschau zu halten.

Die Aktivisten versuchten, Georgiana mit Essen und Rufen anzulocken und hörten schliesslich ein leises Lebenszeichen der Katze. Das abgemagerte und dehydrierte Tier wurde von der Feuerwehr befreit.

295 Todesopfer

In der vergangenen Woche war bereits ein Hund aus den Trümmern eines Hauses in dem kleinen Dorf San Lorenzo a Flaviano nahe Amatrice gerettet worden. Der Golden Retriever Romeo hatte nach dem Beben in einer Nische unter dem Schuttberg ausgeharrt, der einmal das Haus seiner Besitzer war.

Die Region war am 24. August von einem Erdbeben der Stärke 6.0 bis 6.2 erschüttert worden. Mindestens 295 Menschen kamen ums Leben. Der Grossteil der Opfer stammte aus dem weitgehend zerstörten Urlaubsort Amatrice. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!