Machthaber Jammeh verliert Präsidentenwahl in Gambia

Machthaber Jammeh verliert Präsidentenwahl in Gambia

02.12.2016, 14:48

Langzeit-Machthaber Yahya Jammeh hat die Präsidentenwahl im westafrikanischen Gambia verloren. Wie die Wahlkommission in der Hauptstadt Banjul am Freitag bekanntgab, errang Oppositionskandidat Adama Barrow 263'515 der Stimmen, Amtsinhaber Jammeh nur 212'009.

Der 1965 geborene Barrow wurde von sieben Oppositionsparteien unterstützt. Der 51-jährige Autokrat Jamme, der sich 1994 an die Macht geputscht hatte und seitdem die islamische Republik mit harter Hand regiert, wollte eine weitere, fünfte Amtszeit.

Er räumte seine Niederlage ein. Jammeh werde dem Wahlgewinner gratulieren, teilte die Wahlkommission mit. Die frühere britische Kolonie gehört UN=-Daten zufolge zu den ärmsten Staaten der Erde, Hauptexportgut sind Erdnüsse. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!