Nacktfestival: Nackte Performer als Strassenkünstler in Biel

Nacktfestival: Nackte Performer als Strassenkünstler in Biel

21.08.2015, 17:48

Die Stadt Biel ist bis Samstag Schauplatz von künstlerischen Darbietungen der besonderen Art: Am Nackt Performance Festival treten Kunstschaffende im Adamskostüm in den Fussgängerzonen auf.

Bereits am Freitagnachmittag sahen Dutzende von Schaulustigen mit gezückten Kameras auf dem Zentralplatz in Biel einem nackten Künstler bei einer Bewegungsperformance zu. Am Festival Body and Freedom nehmen rund 20 Künstler und Gruppen aus verschiedenen Ländern teil.

Die Bevölkerung wird mit Plakaten über das Festival informiert, das von den Bieler Behörden bewilligt worden und mit einer Defizitgarantie von 10'000 Franken unterstützt worden war. Das Gemeindereglement verbietet Nacktheit nur bei sexuellem Charakter.

Laut dem Organisator Thomas Zollinger ist dies weltweit das erste Mal, dass ein Performancefestival das Thema Nacktheit im urbanen Raum thematisiert. Auf Theaterbühnen und in Kunsthäusern sei der nackte Körper gang und gäbe, schreibt Zollinger auf seiner Homepage.

www.ritualtheater.ch (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!