Mächtigster Drogenboss Guatemalas festgenommen

Kriminalität

Mächtigster Drogenboss Guatemalas festgenommen

16.05.2014, 20:2917.05.2014, 08:21
«El Pelón» in Handschellen: Dafür mussten drei Menschen sterben. 
«El Pelón» in Handschellen: Dafür mussten drei Menschen sterben. Bild: EPA

Die Polizei in Guatemala hat den mächtigsten Drogenhändler des Landes gefasst. Jairo Estuardo Orellana Morales alias «El Pelón» sei im Department Zacapa im Osten des Landes festgenommen worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

Bei dem Einsatz seien zwei Leibwächter des Drogenbosses sowie ein Polizist ums Leben gekommen.

Der mächtigste Drogenhändler Guatemalas ist dingfest. 
Der mächtigste Drogenhändler Guatemalas ist dingfest. Bild: EPA

Orellana begann seine kriminelle Karriere als Handlanger des lokalen Mafia-Clans Lorenzana. Zuletzt war der 36-Jährige Statthalter des mexikanischen Verbrechersyndikats «Los Zetas».

Die USA haben seine Auslieferung beantragt. «Jairo Orellana Morales wendet extreme Gewalt an, um für die Zetas Kokain durch Guatemala zu schmuggeln», schrieb das US-Finanzministerium im vergangenen Jahr, als es sein Vermögen in den USA einfror. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!