Todesfall: Polnischer Regisseur Andrzej Zulawski gestorben

Todesfall: Polnischer Regisseur Andrzej Zulawski gestorben

17.02.2016, 13:40

Der polnische Regisseur Andrzej Zulawski ist tot. Nach polnischen Medienberichten starb er in der Nacht auf Mittwoch im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Kurz zuvor hatte sein Sohn über soziale Medien berichtet, dass sein Vater im Sterben liege.

Zulawski, der als Sohn eines polnischen Schriftstellers und Diplomaten in Paris aufwuchs, machte seine ersten Regieerfahrungen in den 60er Jahren als Assistent des polnischen Kino-Altmeisters Andrzej Wajda. Seit den 80er Jahren drehte er aber überwiegend in Frankreich.

Zulawski wurde bekannt mit Filmen wie «L'important c'est d'aimer» mit Romy Schneider, «Mes nuits sont plus belles que vos jours» oder dem im Jahr 2000 gedrehten «La Fidélité» mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Sophie Marceau. Er arbeitete auch als Schriftsteller und Essayist.

Für Aufsehen sorgte in Polen vor knapp zehn Jahren Zulawskis Verlobung und schlagzeilenträchtige Trennung von der 43 Jahre jüngeren polnischen Schauspielerin Weronika Rosati. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!