Argentinien: Zehntausende Argentinier protestieren gegen neue Regierung

Argentinien: Zehntausende Argentinier protestieren gegen neue Regierung

18.12.2015, 06:16

Eine Woche nach dem Amtsantritt des konservativen argentinischen Präsidenten Mauricio Macri haben zehntausende Argentinier gegen seine Politik demonstriert. In Buenos Aires nahm am Donnerstag auch der unterlegene Präsidentschaftskandidat Daniel Scioli am Protest teil.

Scioli sagte mit Blick auf die Ernennung von zwei neuen Verfassungsrichter durch Macri, er wolle mit seiner Teilnahme die Bedeutung «des Respekts der institutionellen Prozeduren für die Ernennung der Richter» unterstreichen.

Die Ernennung der beiden Richter per Dekret am Montag war auf derart massive Kritik gestossen, dass Macri sie auf kommendes Jahr verschob. Die Demonstranten forderten auch eine Erhöhung der Löhne, nachdem die Landeswährung 30 Prozent an Wert gegenüber dem Dollar verloren hatte.

Grund ist die Freigabe des Wechselkurses und die Aufhebung der Beschränkungen, der das Währungssystem seit vier Jahren unterlag. Der wirtschaftsfreundliche Staatschef will damit die lahmende Wirtschaft in Schwung bringen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Kirchner hatte nach zwei Amtszeiten nicht erneut antreten dürfen. Der von ihr unterstützte Kandidat Scioli verlor mit 49 Prozent knapp die Stichwahl gegen Macri. Damit endete die zwölfjährige Regierungszeit der linken Peronistischen Partei.

Der neue wirtschaftsliberale Staatschef leitete umgehend einen Kurswechsel ein. Neben der Freigabe des Währungskurses schaffte er auch die Steuern auf den Export von Getreide ab. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!