Chinas Protest gegen Treffen des Dalai Lama mit Indiens Staatschef

Chinas Protest gegen Treffen des Dalai Lama mit Indiens Staatschef

17.12.2016, 07:08

China hat sich verärgert über ein Treffen des indischen Präsidenten Pranab Mukherjee mit dem Dalai Lama gezeigt, dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter. Die Führung in Peking lehne «jegliche Kontakte» der Vertreter anderer Länder mit dem Dalai Lama ab.

Indien sei aufgerufen, Chinas wichtigste Interessen und Sorgen «umfassend zu respektieren», bekräftigte ein Sprecher des Aussenministeriums am Samstag. Zugleich forderte er das Nachbarland auf, die «negative Auswirkung» des Treffens zu beseitigen, um eine «Beeinträchtigung» der Beziehungen zwischen China und Indien zu vermeiden.

Die indische Regierung wies die Kritik zurück und erklärte, der Dalai Lama und Mukherjee hätten sich bei einem «unpolitischen» Ereignis getroffen. Die beiden waren sich vor einigen Tagen in Neu Delhi bei einem Gipfel zum Kindeswohl begegnet.

Der Dalai Lama lebt seit einem gescheiterten Volksaufstand in Tibet 1959 im indischen Exil. China kontrolliert Tibet seit den 50er Jahren. Seine politische Rolle hat der Dalai Lama inzwischen offiziell aufgegeben. Er strebt nicht die Unabhängigkeit Tibets an, aber grössere Autonomie. Peking unterstellt dem Dalai Lama aber, Tibet von China abspalten zu wollen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!