Saab vergibt weiteren Auftrag für Gripen-Produktion in die Schweiz

Kurz vor der Abstimmung

Saab vergibt weiteren Auftrag für Gripen-Produktion in die Schweiz

03.03.2014, 17:0403.03.2014, 17:06
Saab gibt dem Schweizer Rüstungskonzern Ruag ein Trägersystem für den Gripen in Auftrag.
Saab gibt dem Schweizer Rüstungskonzern Ruag ein Trägersystem für den Gripen in Auftrag.Bild: EPA/SCANPIX SWEDEN

Kurz vor dem Entscheid des Stimmvolks über den Kauf der Gripen-Jets vergibt der schwedische Hersteller Saab einen weiteren Auftrag in die Schweiz. Der Rüstungs- und Technologiekonzern Ruag wird für 15,5 Millionen Franken ein Trägersystem für den Jet entwickeln.

Wenn die Schweiz am 18. Mai dem Kauf der 22 schwedischen Kampfjets zustimmt, würde Ruag auch die Serienproduktion für das Trägersystem durchführen, wie Ruag und Saab am Montag bekanntgaben. Das System würde für die gesamt Flotte des Models Gripen E in der Schweiz produziert – auch 60 schwedische Jets würden damit bestückt. Der Auftrag an die Ruag hat inklusive der 15,5 Millionen einen Gesamtwert von bis zu 68 Millionen Franken.

Lehnt das Stimmvolk den Kauf ab, habe Saab die Möglichkeit, die Serienproduktion der so genannten Nutzlastaufhänger an ein anderes Unternehmen zu vergeben. Kauft die Schweiz den Gripen, werden Saab sowie die Gripen-Waffenhersteller Aufträge im Wert von 2,5 Milliarden Franken an die Schweizer Industrie vergeben. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!