Forschung: Erster Schweizer Flug in die Schwerelosigkeit

Forschung: Erster Schweizer Flug in die Schwerelosigkeit

22.09.2015, 11:36

Erstmals in der Schweiz ist ein Forschungsflugzeug zu einem sogenannten Parabelflug gestartet, der für einige Sekunden Schwerelosigkeit verleiht. Mit an Bord sind wissenschaftliche Experimente und interessierte Personen, denen dabei zünftig übel werden dürfte.

Kurz nach 10 Uhr morgens hob der Airbus «A310 ZERO-G» - das weltweit grösste für Parabelflüge zugelassene Flugzeug - vom Militärflugplatz Dübendorf ab. Initiiert haben den Flug Wissenschaftler der Universität Zürich, die damit die Möglichkeiten ausloten wollen, zukünftig in der Schwerelosigkeit zu forschen.

Das Team des Zellbiologen Oliver Ullrich erkundet die Reaktion des Körpers auf die Schwerelosigkeit, wozu es bereits Experimente mit menschlichen Immunzellen auf der Internationalen Raumstation (ISS) durchgeführt hat. Aber nur auf Parabelflügen können Forschende ihre Experimente selber in Schwerelosigkeit durchführen, schrieb die Universität Zürich in einer Mitteilung.

Der Flug vom Dienstag dauerte drei Stunden und führte in dafür reservierte Zonen über dem nördlichen Mittelmeer. Dort flog die Maschine sogenannte Parabeln - abwechselnde steile Aufstiege und Sinkflüge. In der Phase vor und nach Erreichen des höchsten Punktes herrscht im Flugzeug Schwerelosigkeit.

«Kotzbomber»

Der A310 überwand mit den Parabel-Manövern fünfzehn Mal während jeweils 22 Sekunden die Erdanziehungskraft. Auf dem Flug wurden vier wissenschaftliche Experimente der Universität Zürich und eines der ETH Lausanne (EPFL) durchgeführt. Eines ist eine Fortsetzung von Ullrichs Experiment auf der ISS.

Die schnellen Schwerkraftwechsel sind für das Gleichgewichtsorgan des Menschen eine Herausforderung. Viele Menschen reagieren mit Übelkeit und Erbrechen - weshalb diese Flugzeuge gelegentlich mit wenig schmeichelhaften Spitznamen wie «Kotzbomber» oder in den USA «Vomit Comet» (engl. Kotzkomet) versehen werden. Andere Menschen empfinden die Flüge aber als angenehm.

Mit dem Testflug würden die technischen, operationellen sowie administrativen Abläufe und Bedingungen für die Forschung erprobt, schrieb die Hochschule. Die Universität Zürich arbeitet dazu mit Novespace, einer Tochterfirma der französischen Raumfahrtagentur, der Schweizer Luftwaffe und dem Air Force Center in Dübendorf zusammen.

Das Testprojekt werde durch Sponsoren privat finanziert und die Universität beanspruche hierfür keine Ressourcen des Kantons oder des Bundes, hiess es in der Mitteilung weiter. Der ehemalige Astronaut und Wissenschaftler Claude Nicollier ist Patron des ersten Parabelfluges.

Sollte der Test erfolgreich sein, will Ullrichs Team mit solchen Flügen eine Plattform für biowissenschaftliche, medizinische und physikalische Forschung in der Schwerelosigkeit etablieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!