Slowenien: Referendum über Homo-Ehe in Slowenien

Slowenien: Referendum über Homo-Ehe in Slowenien

20.12.2015, 11:40

Mehr als neun Monate nach einem Parlamentsbeschluss zur Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Slowenien stimmen die Wähler am Sonntag über Umsetzung oder Annullierung des Gesetzes ab.

Das Referendum wurde von der rechtsgerichteten Opposition und der Kirche initiiert, die rund 40'000 Unterschriften dafür gesammelt hatten. Für die Gültigkeit des Volksentscheids ist eine Beteiligung von mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten nötig.

Sollte eine Mehrheit gegen die Homo-Ehe stimmen, wird das Gesetz kassiert. Es war im März vom Parlament in Ljubljana verabschiedet worden.

Die Opposition hatte sich gegen das Gesetz gestellt, weil es traditionelle Werte bedrohe und gleichgeschlechtlichen Paaren die Adoption von Kindern ermögliche. Erste Ergebnisse wurden am Abend erwartet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!