USA planen Zölle auf Draht-Importe aus fünf Staaten

USA planen Zölle auf Draht-Importe aus fünf Staaten

21.03.2018, 02:12

Das US-Handelsministerium hat am Dienstag den Weg für Strafzölle gegen Firmen aus Grossbritannien, Spanien, Italien, der Türkei und Südkorea freigemacht. Es befand sie wegen Dumpings und unerlaubten Subventionen bei Importen von Stahl- und Karbonstahldraht schuldig.

Sollte die US-Bundesbehörde International Trade Commission (ITC) befinden, dass heimische Unternehmen dadurch Schaden erlitten haben, könnte das Ministerium für fünf Jahre Strafzölle von bis zu etwa 147.6 Prozent verhängen. Eine Entscheidung des ITC wird Anfang Mai erwartet.

Hintergrund der Massnahmen sind Beschwerden von US-Konzernen im vergangenen Jahr. Nach bisheriger Rechtslage treten in den USA am Freitag Schutzzölle auf Aluminium- und Stahlimporte in Kraft. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!