Krawalle bei Beerdigung von palästinensischem Jugendlichen

Nahost

Krawalle bei Beerdigung von palästinensischem Jugendlichen

04.07.2014, 15:3104.07.2014, 15:33

Aufgebrachte Palästinenser haben sich bei der Trauerfeier für den in Jerusalem getöteten 16-jährigen Jungen am Freitag gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Die Leiche wurde in eine Palästinenserflagge gehüllt durch Ost-Jerusalem getragen und der Tote als Märtyrer geehrt.

Die Menge skandierte «Allah Akbar» (Gott ist gross) und «Mit unserem Blut und unserer Seele werden wir uns für den Märtyrer opfern.» An mehreren Orten der Stadt warfen Palästinenser Steine auf Polizisten. Diese schossen Tränengas und Blendgranaten in die Menge. Berichte über Verletzte oder Festnahmen lagen zunächst nicht vor.

Die Ermordung des palästinensischen Jugendlichen hatte die Spannungen in Nahost in den vergangenen Tagen massiv verschärft. Der 16-Jährige war am Mittwoch in Ost-Jerusalem laut Augenzeugen von Israelis entführt worden. Einige Stunden später wurde seine Leiche im Westteil der Stadt entdeckt - laut Anwalt der Opferfamilie war die Leiche völlig verbrannt.

Das Verbrechen ereignete sich einen Tag nach der Beerdigung von drei jüdischen Religionsschülern, die ihrerseits im Westjordanland verschleppt und ermordet worden waren. Viele Palästinenser gehen bei dem getöteten 16-Jährigen von einem Racheakt für die Ermordung der Israelis aus.

Nach Ausschreitungen wegen der Ermordung des Palästinenserjungen in den vergangenen Tagen hatte die israelische Polizei zu den Freitagsgebeten ihre Präsenz in Ost-Jerusalem massiv verstärkt. Tausende Polizisten waren im Einsatz. (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!