Swisscom-Tochter Localsearch baut rund 5 Prozent der Stellen ab

Swisscom-Tochter Localsearch baut rund 5 Prozent der Stellen ab

06.06.2017, 15:08

Die Swisscom-Tochter Localsearch (vormals Swisscom Directories) baut rund 5 Prozent ihrer Stellen vor allem im angestammten Geschäft als Verzeichnisanbieter ab. Stellen sollen hingegen in neuen Geschäftsfeldern geschaffen werden.

Localsearch wolle sich von einem Verzeichnisanbieter zum führenden Marketingpartner für Schweizer KMU transferieren, teilte die Swisscom-Tochter am Dienstag mit. Rund 5 Prozent oder gut 40 Stellen sollen dabei abgebaut werden. Aktuell beschäftigt Localsearch rund 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Trennungsgespräche mit den Betroffenen würden im Juni geführt, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Je nach Kündigungsfristen könnten die Mitarbeitenden noch mehrere Monate bei Localsearch bleiben. Mit den Gewerkschaften und der Personalkommission habe man sich auf einen Sozialplan geeinigt.

Wie der Sprecher weiter erklärte, sind bisher im Bereich New Business rund 80 Stellen geschaffen worden. Weitere Stellen seien geplant insbesondere im Präsenz-Management und in einer neu gegründeten Tochtergesellschaft.

Die Digitalisierung eröffne dem Unternehmen und seinen Kunden - den KMU in der Schweiz - neue Möglichkeiten. Auch Klein- und Kleinstunternehmen könnten von Suchmaschinenoptimierung, Sozialen Netzwerken, Bewertungsplattformen und der Onlinemobilität der Kundschaft profitieren.

Das bestehende Angebot soll etwa um Möglichkeiten zur Pflege der digitalen Präsenz auf wichtigen Online-Plattformen sowie Karten- und Navigationsdiensten erweitert werden. Weiter sollen neue Dienstleistungen für Social Media Plattformen entwickelt werden. Eine neue Tochter soll zudem eine KMU-Lösung für die einfache und günstige Umsetzung von Online- und Mobile-Kampagnen entwickeln.

Localsearch hat das Jahr 2016 nach eigenen Angaben mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das Unternehmen gehört zu 69 Prozent dem Telekomkonzern Swisscom und zu 31 Prozent dem Zürcher Medienunternehmen Tamedia. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!