Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rauchen: Rauchen in Kalifornien erst ab 21 Jahren erlaubt



Rauchen ist in Kalifornien nun erst ab 21 Jahren erlaubt. Ein entsprechendes Gesetz zur Anhebung des Mindestalters von 18 auf 21 Jahre ist am Donnerstag in dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat in Kraft getreten.

Hawaii hatte als erster US-Bundesstaat den Genuss und Besitz von Tabakwaren unter 21 Jahren verboten. Auf den Pazifikinseln gilt die neue Regelung seit Januar. In beiden Staaten sind auch E-Zigaretten von der Altersauflage betroffen.

In Kalifornien hatten sich Ärzteverbände und andere Organisationen mit Anti-Rauch-Kampagnen seit Jahren für die striktere Regelung eingesetzt, um damit die Nikotinsucht jüngerer Menschen wirksamer zu bekämpfen.

Ausgenommen von der Altersbeschränkung sind allerdings Angehörige des Militärs. Soldaten ab 18 Jahren dürfen weiterhin Tabakwaren konsumieren. Das neue Gesetz sieht Geldstrafen ab 400 Dollar vor, etwa für Geschäfte, die Zigaretten an Personen unter 21 Jahren verkaufen. Bei wiederholten Missachtungen kann dieser Betrag auf 6000 Dollar ansteigen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter