Doppelleu übernimmt Westschweizer Brauerei Boxer

Doppelleu übernimmt Westschweizer Brauerei Boxer

30.05.2017, 15:36

Die Winterthurer Brauerei Doppelleu hat den aus Yverdon-les-Bains stammende Bierbrauer Bière du Boxer übernommen. Die beiden Brauereien bleiben aber unabhängig und Arbeitsplätze gehen keine verloren.

Doppelleu habe sämtliche Aktien von Boxer gekauft und werde Besitzerin der Firma, sagte Peter Keller, Geschäftsführer von Boxer, gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Ein Kaufpreis wird nicht genannt.

Operativ werden die beiden Brauereien unabhängig bleiben. Die Produktionsstandorte Yverdon-les-Bains für Boxer und Winterthur für Doppelleu bleiben erhalten. Die Übernahme habe keinen Einfluss auf den Personalbestand, sagte Keller.

Investitionen primär in Yverdon

Das Produktsortiment der beiden Bierproduzenten ergänze sich «ideal». Bière du Boxer produziert ausschliesslich untergärige Biere, wie zum Beispiel Lagerbiere oder Spezlis. Die Doppelleu Brauwerkstatt hingegen stellt obergärige Biere her, wie etwa Pale Ales oder Stouts. Während Boxer ihre Biere vor allem in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz vertreibt, stehen bei Doppelleu Kunden in der Deutschschweiz im Vordergrund.

Investitionen sollen in Zukunft primär in Yverdon getätigt werden, wie es in einem Communiqué der beiden Brauereien heisst. So würden dort etwa ein Labor, eine neue Füllanlage sowie eine Verpackungsanlage gebaut.

Die Doppelleu Brauwerkstatt wurde 2012 gegründet. Sie zählt 35 Mitarbeitende. Bière du Boxer wurde 1960 gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen 25 Personen.

Am Produktionsvolumen gemessen sind die beiden Brauereien etwa gleich gross und beide konnten in den letzten Jahren im zweistelligen Bereich wachsen, wie es in der Mitteilung heisst. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!