Türkei: PKK bekennt sich zu Anschlag auf Polizeiwache in der Südosttürkei

Türkei: PKK bekennt sich zu Anschlag auf Polizeiwache in der Südosttürkei

09.06.2016, 15:00

Einen Tag nach dem Autobombenanschlag auf eine Polizeiwache im Südosten der Türkei hat sich die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) am Donnerstag zu der Tat mit sechs Toten und rund 50 Verletzten bekannt.

«Ein schwerer Selbstmordanschlag wurde von einem unserer Kameraden gegen den Sitz der Polizei des faschistischen Staates in Midyat verübt», schrieb die PKK in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung. Der Anschlag vom Mittwoch hatte einer Polizeiwache in der Stadt Midyat nahe der syrischen Grenze gegolten.

Am Dienstag waren bei einem Anschlag in Istanbul sechs Polizisten und fünf Zivilisten getötet worden, als die Explosion einer ferngezündeten Autobombe einen Bus mit Bereitschaftspolizisten zerriss. Für diese Tat hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan die PKK verantwortlich gemacht.

Die türkische Armee geht im Südosten des Landes seit einem Jahr mit aller Härte gegen PKK-Kämpfer und ihre Sympathisanten vor. Medienberichten zufolge bombardierten türkische Kampfflugzeuge am Montagabend auch im Nordirak Stellungen der PKK. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!