EU-Kommissar Füle für Beitritt von Ukraine, Moldau und Georgien

Konkurrenz zur Eurasischen Union

EU-Kommissar Füle für Beitritt von Ukraine, Moldau und Georgien

30.05.2014, 03:1930.05.2014, 09:50

Nach der Gründung der Eurasischen Wirtschaftsunion durch frühere Sowjetrepubliken hat sich EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle langfristig für eine Vollmitgliedschaft der Ukraine, Georgiens und der Republik Moldau in der EU ausgesprochen.

«Wenn wir ernst damit machen wollen, die Länder in Osteuropa zu transformieren, dann müssen wir auch ernsthaft das mächtigste Instrument, das wir zur Umgestaltung haben, nutzen: die Erweiterung», sagte Füle der deutschen Zeitung «Welt» vom Freitag.

Die europäische Perspektive sei trotz aller Bedingungen, die damit verbunden sind, der beste Anreiz für die nötigen Reformen in den Staaten Osteuropas, sagte der Kommissar aus Tschechien weiter.

Russland und die zwei Ex-Sowjetrepubliken Weissrussland und Kasachstan haben am Donnerstag in Konkurrenz zur EU eine Eurasische Wirtschaftsunion mit 170 Millionen Einwohnern gegründet. Es handelt sich dabei um ein neues Modell der wirtschaftlichen Zusammenarbeit im postsowjetischen Raum. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!