Hochwasser bedroht auch Paraguays Hauptstadt

Hunderttausende betroffen

Hochwasser bedroht auch Paraguays Hauptstadt

13.06.2014, 18:07

Knapp 60'000 der mehr als 500'000 Einwohner von Paraguays Hauptstadt Asunción haben ihre Wohnungen vor dem drohenden Hochwasser verlassen. In ganz Paraguay seien 160'000 Menschen in Sicherheit gebracht worden, erklärte am Freitag der Leiter des Notfalldienstes Aldo Zaldívar dem Rundfunksender Ñandutí.

Die Flüsse Paraguay, Paraná und Iguazú führen wegen starken Regens in Brasilien Hochwasser. Im südbrasilianischen Bundesstaat Paraná starben bei Überschwemmungen in den vergangenen Wochen mindestens 13 Menschen.

Mehr als eine halbe Million Menschen in etwa 150 Städten in Paraná seien weiterhin von den Fluten betroffen, berichtete das Nachrichtenportal G1. Im Stadion von Curitiba, Hauptstadt des Bundesstaates, werden ab 16. Juni auch vier Spiele der Gruppenphase der Fussball-WM ausgetragen. Bislang blieb Curitiba von den Überschwemmungen verschont.

An den Iguazú-Wasserfällen zwischen Brasilien und Argentinien, die diese Woche ein Rekordhoch verzeichneten, wurden die Gehsteige im Nationalpark stark beschädigt, wie die Zeitung «Clarín» am Freitag berichtete. Auch in der argentinischen Stadt Clorinda wurden 2700 Menschen in Sicherheit gebracht. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!