Zählung in Paris: Mehr als 5000 Menschen obdachlos

Zählung in Paris: Mehr als 5000 Menschen obdachlos

21.02.2018, 15:40

In Paris leben mindestens 5100 Obdachlose. Das ergab eine offizielle Zählung im Auftrag des Rathauses, die am Mittwoch vorgestellt wurde.

Freiwillige Helfer waren dafür vergangene Woche in einer nächtlichen Aktion durch die Strassen der französischen Hauptstadt gezogen und hatten Menschen ohne Dach über dem Kopf gezählt.

In der nun veröffentlichten Zahl enthalten sind knapp 3000 Menschen, die in der betroffenen Nacht unter freiem Himmel und auf Bahnhöfen angetroffen wurden, wie der stellvertretende Bürgermeister von Paris, Bruno Julliard, auf Twitter mitteilte.

Hinzu kommen mehr als 2000 weitere Obdachlose, die im Rahmen von Kälte- und Winterprogrammen der Stadt provisorisch untergebracht waren, etwa in Turnhallen.

Es dürfte jedoch noch mehr Wohnungslose im Grossraum Paris geben. Die Zähler durchstreiften nur das eigentliche Stadtgebiet der französischen Hauptstadt, nicht die Vororte. Zudem wurden Böschungen am Rande von Schnellstrassen oder Baustellen nicht nach Obdachlosen abgesucht, wie die Zeitung «Le Monde» berichtete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!