Orascom reduziert im ersten Quartal den Verlust

Orascom reduziert im ersten Quartal den Verlust

16.05.2017, 07:28

Der Bau- und Hotelkonzern Orascom Development Holding bleibt nach einem Verlust im Gesamtjahr auch im ersten Quartal in den roten Zahlen. Der Fehlbetrag hat sich allerdings von rund 26.4 auf 13.2 Millionen Franken deutlich reduziert.

Wie bereits im Gesamtjahr drückte die Abwertung des ägyptischen Pfunds auf die Ergebnisse.

Der Umsatz ging um 14 Prozent auf 52.5 Millionen Franken zurück, wie Orascom am Dienstag mitteilte. Beim grössten Segment Hotels spricht der Bau- und Hotelkonzern aber von einem verheissungsvollen Jahresbeginn. Der Umsatz habe sich um 13.7 Prozent auf 30.8 Millionen verbessert.

Trotz der Reisebeschränkungen für die Sinai-Halbinsel und den Ferienort Sharm El Sheikh in den meisten europäischen Ländern habe sich der Tourismussektor in Ägypten etwas erholt, heisst es. Davon profitiere auch Orascom.

Bei den Immobilien ging der Umsatz hingegen von 21.7 Millionen Franken auf 12.3 Millionen Franken zurück.

Bereits im Gesamtjahr 2016 schrieb das Unternehmen des ägyptischen Investors Samih Sawiris einen Verlust von fast 200 Millionen Franken. Begründet wurde dies mit der Abwertung des ägyptischen Pfunds respektive den Neubewertungen der ägyptischen Tochtergesellschaften. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!