Ehemaliger Generalstabschef aus Haft entlassen 

Türkei

Ehemaliger Generalstabschef aus Haft entlassen 

07.03.2014, 21:37

Ein türkisches Gericht hat am Freitag die sofortige Freilassung des wegen eines Putschversuchs zu lebenslanger Haft verurteilten früheren Generalstabschefs Ilker Basbug angeordnet. Es reagierte damit auf ein Urteil des Verfassungsgerichts vom Vortag, wonach beim Prozess Basbugs Rechte verletzt wurden. Basbugs Anwalt gab nach der Gerichtsentscheidung an, das Urteil des Verfassungsgerichts könne auch Auswirkungen auf die Hafturteile weiterer inhaftierter früherer Militärangehöriger haben.

Der ehemalige Generalstabschef sowie hunderte weitere ehemalige Armeeangehörige waren im vergangenen Jahr wegen eines Putschversuchs gegen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan im Jahr 2003 für schuldig befunden und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!