Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Türkei

Ehemaliger Generalstabschef aus Haft entlassen 

Ein türkisches Gericht hat am Freitag die sofortige Freilassung des wegen eines Putschversuchs zu lebenslanger Haft verurteilten früheren Generalstabschefs Ilker Basbug angeordnet. Es reagierte damit auf ein Urteil des Verfassungsgerichts vom Vortag, wonach beim Prozess Basbugs Rechte verletzt wurden. Basbugs Anwalt gab nach der Gerichtsentscheidung an, das Urteil des Verfassungsgerichts könne auch Auswirkungen auf die Hafturteile weiterer inhaftierter früherer Militärangehöriger haben.

Der ehemalige Generalstabschef sowie hunderte weitere ehemalige Armeeangehörige waren im vergangenen Jahr wegen eines Putschversuchs gegen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan im Jahr 2003 für schuldig befunden und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. (sda)



Das könnte dich auch interessieren:

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen