Auch US-Bundesstaat Missouri verklagt VW wegen Dieselskandal

Auch US-Bundesstaat Missouri verklagt VW wegen Dieselskandal

18.10.2016, 06:40

In den USA hat ein weiterer Bundesstaat Volkswagen wegen des Abgasskandals bei Dieselfahrzeugen verklagt. Mit Missouri gehen nun insgesamt 17 US-Bundesstaaten gegen den Wolfsburger Autobauer gerichtlich vor, darunter Kalifornien, New York, Texas und New Jersey.

Volkswagen habe nicht nur die Umweltgesetze von Missouri missachtet sondern auch die Gesundheit und das Wohl der Bürger von Missouri, teilte Generalbundesanwalt Chris Koster am Montag mit. Volkswagen erklärte, die Klage zu prüfen und entsprechend zu reagieren.

Damit könnten weitere Kosten auf Volkswagen zukommen. Mit Sammelklägern und Behörden erreichte der Autobauer bereits einen Vergleich, der aber noch von einem Gericht gebilligt werden muss. Am Dienstag ist deshalb eine Anhörung in San Francisco angesetzt. Dabei geht es um den Rückkauf beziehungsweise die Umrüstung von 475'000 manipulierten Dieselwagen mit 2.0-Liter-Motoren.

Die Einigung kostet VW gut zehn Milliarden Dollar. Der zuständige Richter Charles Breyer gab am Montag zahlreiche Beschwerden von Autobesitzern zur Veröffentlichung frei. Vielen reicht das VW-Angebot nicht. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!